Search
Search Menu

Geigenkinder-Videos im Netz – pro und contra?

Fragezeichen - die Mittwochsfrage auf violinorum.deFrisch zurück aus dem Urlaub 😎 gehört ein Blick in die einschlägigen Geigenvideokanäle im Netz zu meinen abendlichen Pflichtübungen – zumal Filmbeiträge mit Streicherinhalten auch im deutschsprachigen Netz stetig zunehmen, wenn der Eindruck nicht täuscht.

Damit geht einher, dass man auch bei uns immer öfter Filmchen von und mit Geigenkindern zu sehen bekommt. Und das sind beileibe nicht nur Wunderkind-Präsentationen der David Garretts von morgen, bei denen man sich oft fragt, ob die Tonspur nicht doch ein bisschen aufpoliert worden ist … Vielleicht habt Ihr z. B. die Serie Geige mit Gerrit wahrgenommen, oder sogar schon selbst etwas hochgeladen, und wenn es “nur” ein paar aus dem Handgelenk geschossene Impressionen vom letzten Musikschul-Vorspiel waren.

Irgendwie alles toll und unserer Zeit angemessen – aber wo läuft die Grenze? Meine Hemmschwelle ist ziemlich ausgeprägt, wenn ich darüber nachdenke, ein Video von meiner geigenden Tochter aller Welt zu präsentieren, und wenn sie noch so gut spielt. Wie seht Ihr das?

Wie gewohnt treiben wir die Debatte eine Woche lang mit einer pauschalisierenden Klick-Umfrage auf die Spitze – und bieten für differenzierte Beiträge dauerhaft Platz in diesem Thread.

Umfrage Geigenkinder-Videos

Umfrageergebnis zu Geigenkinder-Videos

Author:

Nils-Christian Engel ist begeisterter Amateur-Cellist

Leave a Comment

oder