Search
Search Menu

Geigenschule nicht-klassisch

schon wieder ich 😉 Welche Geigenschule könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte mir das Spielen weitgehend selber beibringen und am besten wäre ein Heft das nicht für klassische Musik ausbildet, weil ich will eigentlich nur Folk, Rock und solche Sachen machen. Gibt es überhaupt sowas, also nicht-klassisch zum selberlernen?

Author:

Mitglied von violinorum.de

6 Comments Write a comment

  1. hallo erstmal,
    tja…da hast du dir ja ne Menge vorgenommen xD Ich bin kein Geigenschulenspzialist. Aber ich frage mich ob es nicht egal ist, ob die Schule klassisch ist, denn ich denke man muss am Anfang so oder die Grundlagen und alles lernen bevor man sich in irgendeine Richtung festlegt. Ich denke die “alten” schulen, die es schon lange gibt – gibt es nicht unbegründet so lange. Mir hat die von Erich und Elma Doflein sehr gut gefallen da sie viel Wissen vermittelt. Sie ist aber wirklich etwas altbacken.
    Ich hoffe du findest eine Geigenschule nach deinen Vorstellung oder hast sie schon gefunden. Wäre interessant zu erfahren welche du dir nun zugelegt hast.

    liebe Grüße

  2. fiddlz, ich kenne so eine Schule nicht, wie Du suchst. Spiele auch vorwiegend Folk und Rock aber ich habe das Geigen “richtig” gelernt, in der Musikschule. Mit dem klassischen bin ich nicht weit gekommen … ohne die richtige normale Grundausbildung könnte ichs jetzt aber sicher nicht. Meine Erfahrung!

  3. Danke für Eure Antworten! Ich hab´s anders gemacht und einen Geiger gefunden mit dem ich nen Deal machen konnte 🙂 Er zeigt mir alle paar Wochen was auf der Geige und gibt mir Übungen mit, und ich bring ihm im Gegenzug Gitarre bei.

    Aber mit meinem größte Problem kann er mir nicht richtig helfen, ich treff einfach die Töne nicht sauber. Bei der Gitarre ist das ja praktisch mit den Bünden 😉 aber die Geige hat ja keine und ich tu mich da echt schwer. Mein “Tandem”-Partner sagt, das kommt irgendwann, ich soll einfach so gut wie möglich hinhören. Jaaa das probier ich aber ich hab das Gefühl es wird nicht besser. Habt Ihr noch nen Tipp was ich machen kann? Gibt´s da irgendwelche Tricks?

  4. Naja, also bei den “Kleinen” kleben wir Pünktchen (oder smilies) aufs Griffbrett zur Orientierung. Du kannst deinen Lehrer ja fragen, ob er das macht. Halt nur für die erste Griffart, dann kommt es schon von selbst. Und am Besten ist wirklich, Augen zumachen und horchen. Auf jeden Fall nicht mit der Hand wackeln beim Finger aufsetzen, sonst verlieren die Finger die Orientierung. Wenn es unsauber war, dann noch einmal neu aufsetzten, nicht am Griffbrett herumschieben.

    Viel Spass und ich freu mich auf weitere Berichte! 😉

  5. @Hehsu Naja, also bei den “Kleinen” kleben wir Pünktchen (oder smilies) aufs Griffbrett zur Orientierung. Du kannst deinen Lehrer ja fragen, ob er das macht.

    Nee das will er nicht :/ er sagt ich soll das nur übers Ohr machen. Naja hat er vielleicht auch recht.

    Auf jeden Fall nicht mit der Hand wackeln beim Finger aufsetzen, sonst verlieren die Finger die Orientierung. Wenn es unsauber war, dann noch einmal neu aufsetzten, nicht am Griffbrett herumschieben.

    Ja das könnte es sein, das mach ich nämlich wirklich immer 😉 bestätigt auch mein Lehrer. Jetzt hat er mir erst mal Tonleitern aufgegeben weil ich gereade ein Stück übe bei dem ich dann jeden Ton zwei Mal spielen müsste …. Na mal sehen obs hilft!! Ich hätte niemals gedacht dass das so schwer ist sauber zu spielen!!!

    Danke jedenfalls für deine antwort!!

  6. Oh ja das ist SEHR wichtig! Nicht den Finger “schieben” sondern einfach nochmal spielen und sauber aufsetzen, sonst wird´s nie was 😉

Leave a Comment

oder