Search
Search Menu

Übungen für bessere Atmung

Guten Tag! Ich hoffe ich kann mich trauen hier eine Frage zu stellen 😉 An der kleinen Musikschule in NRW, an der ich Geige unterrichte, habe ich eine Schülerin die nach meinem Dafürhalten ein Problem mit der Atmung hat. Das Mädchen geht in die dritte Schulklasse und hat seit zwei Jahren bei mir Unterricht, von Anfang an. Ich beobachte bei ihr, dass sie, immer wenn eine schwierige Stelle kommt, ganz merkwürdig atmet und manchmal auch längere Zeit einfach die Luft anhält. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, es hängt vielleicht auch mit bestimmten Bewegungen oder dem Rhythmus der Stelle zusammen. Natürlich, ich habe sie schon oft darauf hingewiesen und manchmal gelingt es ihr auch, bewußt und gleichmäßig weiter zu atmen, aber ich empfinde, dass sie sich dann mehr auf das Atmen konzentriert und nicht mehr so genau auf das, was sie spielen soll. Gibt es vielleicht ein paar einfache Übungen, die ich ihr zeigen kann, so dass sie eine Brücke über dieses Problem findet? Oder kann man sagen, womit solch ein Problem zusammen hängt? Wenn es Unterschiede gibt zwischen Geige und Cello, in Anbetracht dieses Problems, würde ich mich sehr über eine Antwort von beiden Experten freuen, denn vor Kurzem habe ich mit einer Cello-Kollegin dasselbe Problem fest gestellt. Auch sie hat einen Schüler mit einem ähnlichen Problem. Vielen vielen Dank schon mal! Es ist ganz schön, dass Sie sich Zeit für diese Fragen nehmen!! 🙂

Author:

Geigenbaumeister - Weimar. Mehr im Violinorum-Profil ...

Leave a Comment

oder