Search
Search Menu

Wie viele Bögen habt Ihr?

Fragezeichen - die Mittwochsfrage auf violinorum.deNeulich erst hatte ich meinen Drittbogen wieder in der Hand, ein übler Prügel aus Schülerzeiten, der seit Jahren (nein: Jahrzehnten …) nur noch im Schrank hängt. Musik kann man damit nicht wirklich machen, und die Schraube ist auch kaum noch bedienbar. Eigentlich könnte er mal entsorgt werden, aber da geht es mir ähnlich wie mit Büchern: ich kann sowas nicht wegwerfen 😮

Aber in der heutigen Mittwochsfrage soll es nicht um Altlasten gehen, wir suchen auch kein Endlager für ausgemusterte Streichbögen. Vielmehr interessiert:

Wie viele Bögen habt Ihr?

Nur einen, weil der einfach reicht, sowieso nie kaputtgeht und für ein paar Tage entbehrlich ist, wenn z. B. eine neue Bespannung fällig wird? Oder einen plus einen weiteren, als weniger geliebten Lückenbüßer für genau solche Anlässe? So ist es übrigens bei mir – mein Erstbogen (Cello) ist ein schöner Bogen von Floriano Schaeffer, der zweite eine relativ grobe deutsche No-Name-Arbeit der 1960er Jahre. Brauchbar für Notfälle eben. Irgendwann gibt es mal ein Update und Schaeffer wird Stellvertreter.

Oder habt Ihr unterschiedliche Bögen für unterschiedliche Anlässe, z. B. für den Einsatz im Orchester, für solistische Aktivitäten, gar für die Straßenmusik?

Natürlich dürft Ihr auch gern schreiben, was für Bögen das sind – oder einfach eine Woche lang in die Umfrage klicken.

Umfrage: Wieviele Bögen?

Umfrageergebnis: Wieviele Bögen?

Author:

Nils-Christian Engel ist begeisterter Amateur-Cellist

Leave a Comment

oder