Search
Search Menu

Passende Saiten für Diskantgambe

Hallo,

Ich selbst besitze eine Diskantgambe. Ich habe sie gebraucht erworben und spiele diese seit ca. eineinhalb Jahren.
Nach dieser Zeit würde ich nun gerne neue Saiten auf meine Gambe aufziehen.
Problem: Die jetzigen Saiten waren bereits beim Kauf aufgezogen, ich weiß also nicht genau ob ich mir das Aufziehen so leicht wie bei einer Gitarre vorstellen kann oder nicht. Ich denke es ist etwas komplizierter da der Steg ja nicht fest mit der Decke verleimt ist usw. Zudem ist es, meiner Meinung nach, da ich neu auf dem Gebiet bin, viel komplizierter Saiten für dieses Instrument zu bestellen. So weit ich das als Anfänger erkennen kann gibt es viel mehr Unterschiede und viel mehr Dinge zu beachten als bei Zupfinstrumenten.
Aber nun endlich zu meiner Bitte:
Könnte jemand mir mit gutem Rat beistehen und mir evtl. Informationen über den Saitenerwerb bzw. das Aufziehen von Saiten zukommen lassen?
Nach meinen Recherchen im Internet und meiner Feststellung, dass die Infos über das was ich wissen will eher rahr gesäht sind, würde ich mich auch über gute, für Anfänger verständliche Links zu dem Thema freuen. 🙂

LG Eli

Author:

Mitglied von violinorum.de

Leave a Comment

oder