Search
Search Menu

Carbonbogen: Wie sind Eure Erfahrungen?

Fragezeichen - die Mittwochsfrage auf violinorum.deDie Kohlefaser spaltet seit Jahren die Streicherwelt, und an der Diskussion um den Carbon-Geigenbogen haben sicher viele schon bei passender Gelegenheit teilgenommen. Das ist für uns aber gerade ein guter Anlass, das Thema als Mittwochsfrage aufzugreifen; wir wollen wissen, wie sich der Carbonbogen inzwischen anfühlt, und ob sich Eure Entscheidungen dafür bzw. dagegen bewährt haben.

Während nicht nur unverbesserliche Traditionalisten auf gutes Holz als Werkstoff der Wahl schwören, preisen Carbon-Verfechter die präzise aussteuerbaren Eigenschaften der Composit-Werkstoffe. Auch die Umwelt spielt eine Rolle in dieser Debatte, und zwar auf beiden Seiten: Während der Carbonbogen für sich beanspruchen kann, die Bestände guter Bogenhölzer zu schonen, gibt es andererseits Kritik an Entsorgungsproblemen von Verbundwerkstoffen. Hauptargument für Kohlenstofffaser-Bögen ist aber für die meisten sicher der Preis; gerade im Schülerbereich sind hier oft deutlich günstigere Anschaffungen möglich, im Vergleich zu Bögen aus Brasilholz oder Fernambuk.

Abseits dieser komplizierten Zusammenhänge fragen wir nach der Praxis:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Streichbögen aus Kohlefaser gemacht?

Bis nächsten Mittwoch könnt Ihr mit einem Klick an der Umfrage teilnehmen, und darüber hinaus in dieser Diskussion über Pro und Contra berichten oder Fragen stellen.

Und noch ein Tipp: Eine kurze Forendiskussion dazu hatten wir neulich hier …

Umfrage Carbonbogen

Umfrageergebnis

Author:

Nils-Christian Engel ist begeisterter Amateur-Cellist

Leave a Comment

oder