Search
Search Menu

Automatisierung von Bogentechniken und Spieltechniken

Ich habe erst mit 47 Jahren angefangen Geigenunterricht zu nehmen, dabei auch Unterrichtspausen hinnehmen müssen ( aus privaten gründen ) und bin jetzt so ca. 6 Jahre dabei. Eigentlich kann ich trotzdem sehr zufrieden sein, weil ich mittlerweile in einem ambitionierten Laien-Orchester spiele, indem meine Geigenlehrerin selbst Mitglied und die Konzertmeisterin ist, und die Schülervorspiele sind für mich auch nicht mehr so schlimm, weil ich nicht mehr so aufgeregt bin und auch alles ganz gut klappt. Verglichen mit den anderen Schülern brauche ich micht zumindest nicht “Verstecken”.
Dennoch klappen mir viele Spieltechniken noch nicht sicher genug. Die Bogentechnik – spiccato – z.B. das Spiel über mehrere Saiten ( Akkorde z.B.), in der linken Hand das Greifen und umsetzen von verschiedenen Doppelgriffen, besonders wenn die Finger gekreuzt sind, das Armvibrato usw. Das kriegen die jüngeren lockerer und schneller, flockiger hin. Wenn ich daran übe, schaffe ich die einzelnen Techniken, aber mehrere verschiedene Aufgaben sehr schön umzusetzen, fällt mir schwer, d.h. sind noch nicht so gut automatisiert, dass es auch gleichzeitig umsetzbar ist.

Da ich mich dann leicht selbst unter Druck setze, kriege ich dann keine wirklich dauerhaften Verbesserungen in der Bogentechnik hin….. so sehe ich dass. Ich würde hier gerne mehr Routine entwickeln und Sicherheit für mich gewinnen. Vielleicht habt ihr da Tipps, Erfahrunen oder lehrreiche Übungen ?????
Meine Lehrerin sagt, dass es selbstverständlich ist und auch nicht zu erwarten ist. Sie sagt, ich sei schon recht weit gekommen, als Erwachsene Schülerin und würde auch durch meinen Ehrgeiz mehr erreicht haben, als die anderen Erwachsenen Schüler, die sich häufig gar nicht erst der “Technik” stellen, aber beruhigend ist das nicht, weil ich schon auch Schwierigkeiten überwinden will.

Author:

Ich spiele für mein Leben gern Geige. Bin erst als Erwachsene angefangen und(Habe bis Ende 2012 in zwei verschiedenen Orchester für Anfänger mitgespielt. Seit 2013 bin ich in dem Orchester, in dem auch meine Geigenlehrerin mit spielt, bzw. Konzertmeisterin ist.

Leave a Comment

oder